Was mir wichtig ist

Im Handwerk, zumindest so wie ich es verstehe und lebe, gibt es ein paar Dinge, die mir besonders wichtig sind im täglichen Umgang mit Holz. Dadurch unterscheidet sich meine Fertigung von vielen anderen "Handwerksbetrieben".

Der Rohstoff Holz soll so natürlich wie möglich verarbeitet werden. Spanplatten und MDF Platten scheiden kategorisch aus. Und das selbst geschlagene und aufgetrennte Holz ist mir immer noch das liebste. Aber ich kaufe auch Edelholzreste aus Sägewerken oder tausche mit anderen Holzliebhabern.

Um die Schönheit des Holzes zur vollen Geltung zu bringen, benötigt man ein möglichst glattes Oberflächen-Finish. Doch nicht die geschliffene Fläche, sondern der perfekte Schnitt mit sehr scharfem Werkzeug lässt mein Herz höher schlagen.

Sollte das Holz dennoch einen Schliff erfordern, so wird es in mehreren Schritten geschliffen und gewässert. Genau so wird im Anschluss auch in mehreren Schichten geölt, gewachst, poliert.

Als Oberflächenschutz verwende ich keine Lacke und Fertigprodukte, sondern mische nach meinen Bedürfnissen selbst pflanzliche Wachse, Öle und Harze zusammen.

Die Mühe zahlt sich aus! Die seidige Haptik und der Orangen-Duft meiner Naturprodukte begeistern die Kunden immer wieder.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0